dahlmannschule.bad-segeberg@schule.landsh.de
Telefon:  04551-9616-0
SoR Logo Schule ohne Rassismus

Slide item 1
Herzlich willkommen

Willkommen auf der Homepage der Dahlmannschule!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Hier finden Sie schnell zu den wichtigsten Informationen.

Termine Broschüre

 

Herzlich willkommen

Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern,
liebe Interessierte,

als Schulleiter möchte ich Sie und euch ganz herzlich auf der Homepage der Dahlmannschule begrüßen.

Ich möchte Sie dazu einladen, in Ruhe auf unseren Seiten zu stöbern, um einen Einblick in unser Schulleben zu bekommen. Dabei werden Sie feststellen, dass wir ein modernes G9-Gymnasium im Zentrum Bad Segebergs sind, an welchem unsere Schüler*innen seit über 90 Jahren erfolgreich ihr Abitur ablegen können.

Die Dahlmannschule ist geprägt durch besondere Schwerpunkte in den musischen und naturwissenschaftlichen Fächern, durch ein von Vielfalt und Vertrauen geprägtes Schulleben und durch eine hohe Identifikation mit der Schule selbst, was zu einer engen Schulgemeinschaft führt.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man an der Dahlmannschule mit offenen Armen empfangen wird.

Bis hoffentlich bald

Ihr/Euer Timm Emser


 Em Eingang front

 

 

 

  Einblicke

einblick 1 

einblick 7

einblick 8

einblick 6

 

 

Unsere Partner

logo bücherei
Logo KMS neu
logo jaks
logo borstel
logo barmer
logo dfjw
logo dpjw
logo hwk hl
logo ihk sh
logo kirchenmusik

Neu & Wichtig

  • Neue Homepage

    Diese Seite wird NICHT mehr aktualisiert und sollte als Archiv für Inhalte betrachtet werden, die noch nicht auf die neue Seite übertragen wurden. Für sämltiche aktuellen Termine und Nachrichten besuchen Sie die neue Webseite.  https://dahlmannschule.lernnetz.de/

  • Hej!

    Hej!

      Endlich wieder schwedische Gastschüler in Bad Segeberg! Nach fast siebenjähriger Pause konnten wir im April endlich wieder Gäste vom Hvitfeldtska Gymnasiet aus Göteborg an unserer Schule begrüßen. Bei der Erkundung Hamburgs, Lübecks und dem Wattenmeer lernten deutsche und schwedische Schüler gemeinsam viel über Natur und Geschichte.Wir sind schon sehr gespannt auf unseren Gegenbesuch in Schweden.        …

  • Volleyballturnier der 7. Klassen

    Volleyballturnier der 7. Klassen

      Am 3.5.2023 kam es zwischen den Volleyballteams der 7. Klassen zum großen Showdown in der Sporthalle. In der 7. und 8. Stunde ging es darum auszuspielen, wer das beste Team der Jungen und Mädchen innerhalb des Jahrgangs stellt. In fairen Partien unter speziellen Regeln, die einen Spielfluss ermöglichten, kristallisierte sich bald heraus, dass die 7e sowohl bei den Jungen…

  • Neues von den Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen

    Neues von den Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen

    Neues Outfit Der Verein der Freunde und Förderer der Dahlmannschule hat es den Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen ermöglicht, sechs Jacken anzuschaffen. Wir freuen uns, dass wir Kolos jetzt zu erkennen sind und möchten uns ganz herzlich beim Verein der Freunde und Förderer bedanken. DANKE! Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung.Hinter den Logos steckt die Arbeit von SchülerInnen der Dahlmannschule: auf…

  • Schreibwettbewerb - Literaturtage 2023

    Schreibwettbewerb - Literaturtage 2023

      Literaturtage 2023 Bad Segeberg (21. – 23.4.) Autorenlesung am 23. April im „WortOrt“ der Stadtbücherei Bad Segeberg Im Rahmen der Literaturtage, die der Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. zum ersten Mal bei uns in Bad Segeberg veranstaltete, gab es für unsere Schüler und Schülerinnen eine besondere Möglichkeit, daran teilzunehmen. Exklusiv nur an der Dahlmannschule fand ein besonderer Schreibwettbewerb…

  • Weltfrauentag

    Weltfrauentag

      Wenn es auf dieser Welt nur 1.000 Mädchen gäbe, würden 138 nicht zur Schule gehen und mehr als 200 Mädchen würden als Kind verheiratet werden. (Quelle: World Vision Heft: Gemeinsam stark für Kinder. Frühjahr 2023, S. 11).   Seit 1911 wird am Weltfrauentag am 8. März jährlich auf Frauenrechte aufmerksam gemacht und die Gleichstellung der Geschlechter gefordert. Schülerinnen und…

  • Erasmus+ Besuch bei uns

    Erasmus+ Besuch bei uns

      In der Woche vom 27.-31.3. bekommt die Dahlmannschule Besuch von LehrerInnen und SchülerInnen aus fünf Ländern (England, Frankreich, Italien, Kroatien und Nordmazedonien), die gemeinsam an einem Projekt mit dem Titel: "Cultural animation as a key against elderly isolation" arbeiten. Das Projekt hat 2019 begonnen und ist durch Corona unterbrochen worden. Seit letztem Jahr besuchen sich die Länder nun mit…

  • Brennball

    Brennball

      Am 16.3. fand zwischen den 5. Klassen der Wettkampf im Brennball statt. Angeleitet von Herrn Brütt und Frau Mucha unterstützten auch fleißige Helfer des Sportheoriekurses des E-Jahrgangs das Turnier. Übersicht der Ergebnisse           Bilder und Informationen: A. Mucha

  • Ausstellung "Wie wollen wir leben?" - Kunstprofil E

    Ausstellung "Wie wollen wir leben?" - Kunstprofil E

    Ein halbes Jahr wurde das Kunstprofil E von der Frage "Wie wollen wir leben?" begleitet: Auf einer Fahrt zur "documenta fifteen" nach Kassel, bei Rundgängen durch die Stadt, auf den Kalkberg und an den See, bei Besuchen in der Marienkirche, dem Museum "Alt-Segeberger Bürgerhaus" und der Villa Flath. Zunächst ging es dabei um Antworten aus Vergangenheit: Wie wollten die ersten…

  • Kletterparcours für die 5. Klassen

    Kletterparcours für die 5. Klassen

    Springen, Balancieren, Hangeln Am 2. März kletterten unsere 5. Klassen behände über verschiedene Parcours durch die Sporthalle. Unterstützt wurde die Aktion von den Schülern und Schülerinnen des Sporttheoriekurses  aus dem E-Jahrgang von Frau Mucha. Ziel war es, Ängste zu überwinden, neue Bewegungserfahrungen an verschiedenen Aufbauten zu machen, zu kooperieren und die eignene Grenzen auszuloten.            …

  • Helau und Alaaf!

    Helau und Alaaf!

    Fasching 2023 Dank unserer großartigen SV gab es am letzten Freitag eine wunderbare Faschingsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe. Zu bestaunen gab es kreative Kostüme, zum Spielen vielfältige Aktionen und für das leinliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Unser Dank gilt dem Einsatz der SV sowie den begleitenden Lehrkräften!     -              …

  • Shakespeare on stage

    Shakespeare on stage

      Englisches Theater an der Dahlmannschule - ˋTaming of the Shrew´ Shakespeare gehört auf die Bühne, dies konnten fast 200 Oberstufenschüler und -Schülerinnen in unserer Aula erleben. Vier Schauspieler aus England und Neuseeland schafften es, die Sprache Shakespeares und Schauspiel so auf die Bühne zu bringen, dass es ein tolles Theatererlebnis wurde.             Text: R.…

  • amitié - Freundschaft

    amitié - Freundschaft

      Deutsch-Französischer Tag ..wurde bei uns am 27.1.2023 gefeiert. Anlass war das 60. Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, der die Freundschaft unser beider Nachbarstaaten besiegelte und sprachliche und wirtschaftliche Ziele verfolgte. Dazu zählte auch die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks, das u. a. Austauschprojekte zwischen Frankreich und Deutschland wie das an der Dahlmannschule fördert.…

  • JAF has risen again!

    JAF has risen again!

    Endlich durfte die JahresAbschlussFeier wieder stattfinden! Was für ein grandioses Aufbauteam der SV... Was für ein unterhaltsames und vielseitiges Programm... Was für eine super Deko... Was für ein Spitzenpublikum Was für eine fulminante Moderation... Was für wunderbare Musiker*innen, Akrobat*innen, Tänzer*innen, Zauberer... Was für eine tolle Schulgemeinschaft... VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIESE HERAUSRAGENDE JAF! ES WAR SPITZE!         …

  • Schülerzeitung reloaded

    Schülerzeitung reloaded

     NEUSTART Liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte, die Schülerzeitung soll wieder zum Leben erweckt werden und mit vereinten Kräften wurde dies nun in Gang gesetzt.Eine erste Vorabausgabe findet ihr unter diesem Link. Schülerzeitung Neustart Redaktionszeiten (Donnerstag 13-14.45 Uhr in A0.02)  Gesucht wird unter anderem ein Name für die Zeitung und es gibt einen Artikel über das Programmieren mit Scratch. Das Ergebnis kann…

  • Physikwettbewerb 2022

    Physikwettbewerb 2022

    Der DMS-Physikwettbewerb 2022 Endlich fand am Freitag, dem 16.9.22, der traditionelle Physikwettbewerb an der Dahlmannschule statt, der die letzten beiden Jahre Corona bedingt ausfallen musste.In einem hochklassigen Finale konnte sich das sehr anspruchsvolle Modell mit Vierradantrieb von Luis Polzin und Tamara Rönnfeld durchsetzen. Ein besonders kreatives Modell wurde von denSechstklässlern Leana, Barne, Henri und Anton aus der 6d entworfen, die…

  • Nein zu Mobbing!

    Nein zu Mobbing!

      Anti-Mobbing-Tag 2022 Am 2. Dezember war Anti-Mobbing-Tag. Alle Klassen/Kurse haben mit ihren Lehrkräften im November oder Dezember ein Gespräch zum Thema geführt. In diesem Jahr wurde der Tag auch genutzt, um den Verhaltenskodex der DMS in Erinnerung zu bringen. In der Pausenhalle steht eine Stellwand mit Beispielen von Gewinner/-innen-Plakaten von Wettbewerben zum Thema.Der neue Wettbewerb ist gestartet: Bis 31.03.2023…

  • Advent, Advent...

    Advent, Advent...

    Advent! In der Pausenhalle ist er wieder: Der Adventskalender! Dieses Jahr überraschen täglich neue Schuhkartons, aus denen eigentümliche Köpfe heraus schauen: Alte Schuhe wurden zum Leben erweckt, mal weihnachtlich, mal gefährlich, mal from outer space… Nach dem Vorbild der „Schuhcharakterköpfe“ des Künstlers Dejo Denzer haben Schülerinnen und Schüler aller Klassen diese Köpfe gestaltet. Wirklich viele witzige, schaurige, schöne oder schnuckelige…

  • Schulentscheid

      Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Schulentscheid 2022 Wer schon immer einmal wissen wollte, was passiert, wenn Puma-Menschen-Wesen in einem Kaufhaus unterwegs sind, warum es besser ist, sich in der Schule der magischen Tiere lieber nicht in den „Keller des Grauens“ zu verirren, weshalb die antike römische und griechische Götterwelt sich in unserer modernen Alltagswelt breitmacht, wie gefährlich das geheimnisvolle Computerspiel…

  • Freiheit

    Freiheit

    Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember beschäftigte sich die 7c im Rahmen eines Projekttages am 30.11.2022 mit der Thematik und die Dahlmannschule nahm mit Unterstützung der SV gemeinschaftlich am 01.12.2022 am Briefmarathon von Amnesty International teil. Die Menschenrechte wurden vor beinahe 75 Jahren (1948) nach dem Zweiten Weltkrieg von den Vereinten Nationen beschlossen. Sie sollen für alle Menschen gelten.…

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Abitur 2024: Sprechprüfungen Englisch
Mittwoch, 20. März 2024
Aufrufe : 445
Eike Schütze (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Presseecho

sd sd

SZ 7.9.22 Titelbild

Zeitzeuge des Holocaust - Herr Jurek Szarf zu Gast

 

symbolbild sfz

Schülerforschungszentrum offiziell eröffnet

 

symbilbild physik

Endlich wieder PHYSIK-Wettbewerb!

Symboldbild SZ 28.1.22

Patenschaft mit Jüdischer Gemeinde besiegelt

 

 Symbolbild Stolpersteinverlegung

Ein Zeichen gegen Antisemitismus

 Symbolbild Kunst im Lockdown

Kunst im Lockdown

Zeitkapsel Symbolbild

Auf der Suche nach der Zeitkapsel

 Symbolbild SZ Dez.2020

15 Jahre Streicherklasse

Symbolbild Klimabuch

Buch zum Klimawandel

 

 

 

Ausgewählte Artikel der Berichterstattung in den Zeitungen. Wir danken der Segeberger Zeitung und den Lübecker Nachrichten für die Erlaubnis, die Artikel hier wiedergeben zu dürfen! Mehr Artikel finden Sie in unserem ausführlichen Presseecho.

Das Alphabet der DMS

 

Kontakt

Dahlmannschule
Gymnasium der Stadt Bad Segeberg
Am Markt 4
Bad Segeberg 23795

Telefon:  04551-9616-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag: 7:30 - 14:00 Uhr
Dienstag: 7:30 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 7:30 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 7:30 - 14:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 13:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen:

Frau Abshagen-Siegfried
Frau Brandes
Frau Glombik-Peters

Stundenzeiten

07:45-08:30 Uhr 1. Stunde
08:30-08:40 Uhr kleine Pause
08:40-09:25 Uhr 2. Stunde
09:25-10:10 Uhr 3. Stunde
10:10-10:30 Uhr große Pause
10:30-11:15 Uhr 4. Stunde
11:15-12:00 Uhr 5. Stunde
12:00-12:10 Uhr kleine Pause
12:10-12:55 Uhr 6. Stunde
12:55-13:30 Uhr Mittagspause
13:30-14:15 Uhr 7. Stunde
14:15-15:00 Uhr 8. Stunde
15:00-15:05 Uhr kleine Pause
15:05-15:50 Uhr 9. Stunde

 

Login

Wir benutzen Cookies
Unsere Webseite verwendet sogenannte Session Cookies. Cookies sind kleine Kennungen, die ein Server auf dem Endgerät, mit dem Sie auf unsere Webseite oder unsere Dienste zugreifen, speichert. Sie enthalten Informationen, die bei einem Zugriff auf unsere Dienste abgerufen werden können und so eine effizientere und bessere Nutzung unserer Angebote ermöglichen. Session Cookies werden bereits beim Schließen Ihres Webbrowsers gelöscht.