Kunst
Ausstellung "Wie wollen wir leben?" - Kunstprofil E
Ein halbes Jahr wurde das Kunstprofil E von der Frage "Wie wollen wir leben?" begleitet: Auf einer Fahrt zur "documenta fifteen" nach Kassel, bei Rundgängen durch die Stadt, auf den Kalkberg und an den See, bei Besuchen in der Marienkirche, dem Museum "Alt-Segeberger Bürgerhaus" und der Villa Flath. Zunächst ging es dabei um Antworten aus Vergangenheit: Wie wollten die ersten Menschen am Segeberger See leben? Wie könnten die Erbauer der Marienkirche die Frage für sich beantwortet haben, oder die Bewohner des Bürgerhauses und der Villa Flath? Danach folgte eine Auseinandersetzung mit prominenten Beispielen der modernen Architektur - welche Lebensideale verfolgten die Architekten des Jugendstils oder des Bauhaus'? Schließlich haben die Schülerinnen und Schüler eigene Antworten auf die Frage gefunden. Diese sind in Form von Architekturmodellen, Zeichnungen, Collagen, einem Audiobeitrag und einem Film seit dem 24.3. in einer Ausstellung des Museums "Altsegeberger-Bürgerhaus" zu sehen und zu hören. Die Ausstellung kann bis zum 23. April zu den Öffnungszeiten des Museums oder nach Absprache mit Frau Düwell auch am Vormittag besichtigt werden.
Plakat für SE-Kulturtage im Q-Jahrgang entstanden




Advent, Advent...
Advent!
In der Pausenhalle ist er wieder: Der Adventskalender! Dieses Jahr überraschen täglich neue Schuhkartons, aus denen eigentümliche Köpfe heraus schauen: Alte Schuhe wurden zum Leben erweckt, mal weihnachtlich, mal gefährlich, mal from outer space… Nach dem Vorbild der „Schuhcharakterköpfe“ des Künstlers Dejo Denzer haben Schülerinnen und Schüler aller Klassen diese Köpfe gestaltet. Wirklich viele witzige, schaurige, schöne oder schnuckelige Köpfe sind entstanden!
Viel Spaß damit wünscht die Kunstfachschaft!
Text: C. Düwell
Fotos: C. Düwell, K. Albrecht
Denk mal! – Welche Form hat das Erinnern?
Kooperation mit dem Buddenbroockhaus
Das war die Frage, die sich der gesamte Q1 Jahrgang im letzten Schuljahr in Kunst gestellt hat und tolle Projekte kamen zustande, die auf der Homepage des renommierten Buddenbroockhauses zu sehen sind:
https://buddenbrookhaus.de/kooperationsprojekt-denk-mal
Zusätzlich werden noch zwei Werke unserer Schülerinnen in den Räumen des St. Annen Museums zu sehen sein anlässlich der Ausstellungseröffnung "Der Untertan. Über Autorität und Gehorsam" am 09.09.2022. Beide Künstlerinnen und Werke, "Die Erfindung des Rads" von Lilli Lehmann und "Change in Pride and Honor" von Anna Roschkowski, haben die Jury mit ihren jeweiligen Konzepten überzeugt.
Schaut doch mal auf der Seite des Buddenbroockhauses vorbei...
Text und Fotos: F. Pertus
Kunst an der DMS
Preisverleihung Europäischer Wettbewerb
Preisverleihung Bundespreise des 68. Europäischen Wettbewerbs
Am 29.9.21 um 15 Uhr wurden im Landeshaus in Kiel Leni Belda Fernandez aus der 8b und David Marey Veiga aus der 6d geehrt. Beide hatten Kunstwerke eingereicht, die während des Lockdowns am Computer entstanden sind. Lenis Werk beschäftigt sich mit der Entstehung von Fake News durch Bildbearbeitung und David gestaltete ein Bild von dem Streetart Künstler Banksy um und gab ihm damit eine neue Aussage. Es entstand so etwas wie ein Hoffnungsbild in den Zeiten der Pandemie.
Beide Bilder überzeugten die Jury und so wurden Leni und David zur Preisverleihung eingeladen. Diese begann mit einer Rede der Kultusministerin von Schleswig-Holstein Frau Prien, die hervorhob, dass die Kreativität eine wichtige Rolle im Umgang mit Krisen spiele und in der Pandemie vielen SchülerInnen helfen konnte. Auch die Vizepräsidentin des Landtages Frau Kirsten Eickhoff-Weber betonte, wie beeindruckend die kreative Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in den Arbeiten gelungen sei.
Alle Gewinner durften ihre Werke kurz vorstellen und bekamen dann ihre Preise von Thorsten Johanson, dem Organisator des 68. Europäische Wettbewerbs, der unter dem Motto „Digital EU – and YOU?!“ stand. Es ging darum, die Gemeinsamkeiten, die alle Europäer verbinden, zu entdecken und zugleich die unterschiedlichen Facetten und Aspekte der Digitalisierung zu thematisieren, wie zum Beispiel die Gefahr von Fake News, die ökologischen Auswirkungen der Digitalisierung oder die Gefahren und Chancen künstlicher Intelligenz.
Eine Sonderaufgabe thematisierte explizit die Herausforderungen der Corona-Pandemie und fragte danach, wie trotz der Krise der Zusammenhalt in Europa gelingen kann.
42.813 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am 68. Europäischen Wettbewerb. 1.700 der bundesweit besten Arbeiten wurden mit knapp 550 Bundespreisen ausgezeichnet und
ungefähr 25 Bundespreise haben SchülerInnen des Landes Schleswig Holstein gewonnen und zwei davon gehen an unsere Schule
…Herzlichen Glückwunsch an Leni und David! (Werk über Link im Namen einsehbar)
Bericht und Fotos: F. Pertus
WIR- eine Ausstellung des Kunstprofiles 2019-2021
Was macht man eigentlich so in einem Kunstprofil? VIIIEEEELLL!
Anhand der Ausstellung in der Pausenhalle kann man sehen, dass gezeichnet, gebaut, gemalt, fotografiert, gedruckt und vor allem kreativ gelebt wird.
Künstlerisches Schaffen ist sehr individuell und sehr intensiv. Aus diesem Grund wächst man auch zu einem WIR zusammen.
Dies Alles zeigt die Ausstellung, die Arbeiten vereint von den SchülerInnen: Alina Bezhin, Lea Sophie Böhnke, Celina Ebert, Anika Gerstengarbe, Lena Greiner, Julia Klockau, Florentine Proft, Lina Rüdiger, Lisa Schmidt, Levke Schramm, Kristin Schweizer, Anna Seiler und Renée Ufer.
Fotos und Bericht: F. Pertus
Seid Kunst!
Erasmus Auftaktveranstaltung
Endlich war es am 17.5. soweit. Nachdem der internationale Austausch mit Frankreich, Spanien, Mazedonien, Italien und England eigentlich vor einem Jahr in Frankreich hätte starten sollen, konnten sich nun zumindest digital alle Länder und Schüler*innen miteinander verbinden.
Zusammen haben alle Länder an einem Kunstworkshop teilgenommen, der von einer Französin geleitet wurde, die normalerweise mit einem Kunsttruck durch Frankreich fährt, um die Kunst aus dem Centre Pompidou in ländliche Gegenden zu bringen. Das Thema war Fotografie basierend auf den Kunstwerken von Bertrand Gadenne.
Dazu entstanden von vier Schüler*innen der E-Phase noch beeindruckende Rahmen, die den Fotos eine absolute edle Erscheinung geben. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht, die Zeit ist nur so verflogen und die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Fotos und Bericht: F. Pertus
Osterbastelei im Homeschooling
Zeit?
Jaaaa!
Endlich mal etwas für Ostern basteln und gestalten. So viele tolle Ideen haben die Schüler*innen der 5d und 6b zu Hause gehabt. Da kann der Osterhase ja kommen und freut sich sicherlich über die fleißigen Helfer.
Bericht: F. Pertus
Fabelwesen
Wenn man zuhause sitzt und die Welt sich nur noch um den eigenen Schreibtisch dreht, ist es Zeit für Abenteuer...
Die Kinder aus der 5c haben abenteuerliche Fabelwesen gefunden und sie im Distanz-Kunstunterricht gezeichnet und beschrieben. Hier ein paar Beispiele: „Phönix“ von Linus Junge, „Flügelschlag“ von Luca-Lasse Künken und „Spinnenmarienkäfer“ von Lilith Brüx.“
Text und Fotos: C. Düwell
Huch, was sind das für Plakate?
Das Kunstprofil der Q2 hat als Halbjahresthema Kommunikationsdesign und was passt da besser, als ein eigenes Plakat zu gestalten und welches Thema bietet sich da gerade an?
Na klar: Corona und die damit einhergehende Maskenpflicht.
Wir hoffen, dass die Idee, der Pflicht auch mal mit einem Schmunzeln zu begegnen, aufgegangen ist. Und wenn ihr wieder in der Schule seid, könnt ihr euch ja mal umschauen, denn es gibt noch viel mehr davon…
Plakate von Anna, Lea, Sophie, Levke, Lina, Lisa
Plakate von Florentine
Bericht: F. Pertus
Hoffnungsengel
Engel für Weihnachten
Die Klasse 5d hat dieses Jahr besondere Geschenke für Weihnachten aus Ton geformt. Sie sind so toll geworden, dass sie bestimmt jeder Familie ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.
Fotos und Text: F. Pertus
Denkt positiv!
Mit Kunst den Schüler*innen mal wieder ein Lächeln entlocken. Das ist die Idee hinter der Post it Aktion, an der viele Schüler und Schülerinnen verschiedener Klassen teilgenommen haben.
Motivationssprüche, Komplimente und Witze sorgten für eine positive Abwechslung in unserem derzeitigen Coronaalltag. Und wer weiß, vielleicht setzt sich die Aktion bei dem Einen oder Anderen ja auch fort, weil es schön ist, geliebten Menschen ein ernst gemeintes Kompliment zu machen...
Fotos und Text: F. Pertus
Aufbruch!
Die Q1b-d hat ihre Kunst in der Schule unter dem Motto Aufbruch ausgestellt. Diese Werke sind bis Ende Novemver in der Mensa zu sehen.
Fotos: S. Diederichsen/ C. Düwell
Text: S. Diederichsen
Mensa-Ausstellung März 2019
In der Mensa finden regelmäßig Ausstellungen der Fachschaft Kunst statt. Die aktuelle Ausstellung steht unter dem Motto "Inselmodelle - Kunst ist Energie ist Bewegung". Die ausgewählten Arbeiten stammen von Schülerinnen und Schülern der Q1 aus dem Kunstunterricht von Frau Prochnow. Sie bestehen aus Re-/Upcycling-Materialien.
Garten der Begegnung
Die Aufgabe des Projektes ist es, den Garten hinter dem Sportplatz nach außen hin zu verschönern.
Graffiti
Die Schüler in der „Grafitti-Gruppe“ haben in den diesjährigen Thementagen einen Zaun, der mit einer Folie umhüllt war, mit ihren Initialien bemalt.
Kunsträume aufräumen & Fachpräsentation
Kunsträume aufräumen und reinigen. Das klingt nach harter Arbeit und der Titel schreckt wahrscheinlich die meisten schon bei der Projektwahl ab. Das denken jedoch nicht alle.
Tiefgarage
Die „Tiefgaragengruppe“ ist für die Gestaltung der Tiefgarage zuständig. Die Gruppe unter der Leitung von Frau Kirchhof und Frau Hesse, welche mit Schutzmasken und -anzügen ausgestattet ist, benutzt Spraydosen und Krepppapier um die Motive an die Wände des Lehrerparkplatzes zu sprayen.
Blumentöpfe bemalen
Mit dem Thema Blumentöpfe bemalen, beschäftigt sich eine Gruppe aus fünf Schülern. Außerdem gehören zu der Gruppe noch fünf Betreuer. Durch diese Konstellation lässt sich laut der Betreuer die Individualität der Schüler im Schaffensprozess besonders gut fördern, indem jeder Teilnehmer seinen eigenen Betreuer zugewiesen bekommt.
Sit 'n' Work
Sit`n`work ist ein handwerklich orientiertes Projekt, das es sich zu Aufgabe gemacht hat, einige neue Sitzmöglichkeiten für die Schule zu schaffen. Das Projekt erfreut sich der regen Beteiligung von 17 Teilnehmern, welche von 6 Betreuern beim Gebrauch der Werkzeuge beaufsichtigt werden.
Innenhofgestaltung
Im Verlauf der Thementage soll der Innenhof neu gestaltet und verschönert werden.