info@dahlmannschule.de
Telefon:  04551-9616-0
Telefax:  04551-9616-25

SoR Logo Schule ohne Rassismus

Studienfahrten

Studienfahrt 2014 - Schweden

23 Schülerinnen und Schüler der Q3 hatten sich für die Studienfahrt nach Schweden eingetragen. Vom 29. September bis 8. Oktober 2014 lebten die 13 Jungen und 10 Mädchen in kleinen Holzhütten in dem winzigen Örtchen Risebo.

Lest hier 11 Gründe, warum die Schwedenfahrt die bessere Fahrt war:

1. Es war gar nicht mal so kalt, wie wir gedacht hatten. Es war zwar morgens und abends
kalt, doch am Tag war es einigermaßen warm und es schien fast immer die Sonne.

2. Wir haben unseren alten Schulleiter Herrn Paustian getroffen, welcher uns öfters durch Schweden führte, und sein Wissen mit uns teilte.

3. Wir lernten vieles über Trolle, ein besonderes Kulturgut in Schweden. Sie sind klein, leben unter Trollsteinen, treiben Schabernack mit uns Menschen und tauchen nur mitternachts aus ihren Höhlen auf.

4. Wir fanden Kupfer und - so bilden wir es uns ein - Gold in einem alten Kupferbruch. Herr Paustian leitete uns zum zweitgrößten Kupferbruch Schwedens und dort lebten wir in einem riesigen Kupferschutthaufen den Goldrausch nach.

5. Schweden ist einfach wunderschön. Unsere Häuschen waren mitten im Wald und wir wurden vom Gezwitscher der Vögel geweckt. Die Waldtiere kamen bis an die Häuser ran, und wenn man nicht aufgepasst hatte, fraßen sie die liegen gelassenen Mülltüten.

6. Unsere Kanutour war einfach der Hammer: Wir haben zwei Tage lang die schwedischen Seen und Flüsse befahren und übernachteten in Zelten auf einer einsamen Insel.

7. Die Gruppe war sehr harmonisch. Wir haben fast jeden abend zusammen am Lagerfeuer gesessen und den Tag ausklingen lassen. Beim Spiel "Werwölfe von Düsterwald" waren alle mit Begeisterung dabei und auch andere tolle Spiele wurden angenommen.

8. In den Hausgruppen wurde abends immer zusammen gekocht und etwaige Pilze verspeist, die wir beim Wandern gesammelt hatten.

9. Willy's. Jeder muss mal dort gewesen sein.

10. Die Klettertour in der Troll-Höhle. Es war nur ein schmaler Eingang in einer Felsspalte mitten im Wald, die uns auf eine atemberaubende Höhlentour führte.

11. Wir haben manchmal Herrn Albrecht gefunden.

 

 

 

 

 

Studienfahrt 2014 - Österreich/Wandern

Am 30. September 2014 ist die Gruppe von 16 Leuten aufgebrochen, um ihre Wanderziele in der schönen Wildschönau in Österreich in Angriff zu nehmen.

Studienfahrt 2014 - Segeln

Anreise

Am 29.09.2014 sollten wir unsere Reise antreten.Dazu nahmen wir den Zug , welcher von unserem Gepäck komplett blockiert war, um 9 Uhr nach Neumünster. Dort stiegen wir um in die Bahn nach Flensburg und stellten uns schon mal seelisch auf die kommenden Tage ein.

Kontakt

Dahlmannschule
Gymnasium der Stadt Bad Segeberg
Am Markt 4
Bad Segeberg 23795

Telefon:  04551-9616-0
Telefax:  04551-9616-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeformular

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag: 7:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 7:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 7:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 13:00 Uhr

Ansprechpartner:

Frau Glombik-Peters
Frau Hahn
Frau Sandbrink

Machen Sie einen Termin

Stundenzeiten

07:45-08:30 Uhr 1. Stunde
08:30-08:40 Uhr kleine Pause
08:40-09:25 Uhr 2. Stunde
09:25-10:10 Uhr 3. Stunde
10:10-10:30 Uhr große Pause
10:30-11:15 Uhr 4. Stunde
11:15-12:00 Uhr 5. Stunde
12:00-12:10 Uhr kleine Pause
12:10-12:55 Uhr 6. Stunde
12:55-13:30 Uhr Mittagspause
13:30-14:15 Uhr 7. Stunde
14:15-15:00 Uhr 8. Stunde
15:00-15:05 Uhr kleine Pause
15:05-15:50 Uhr 9. Stunde

 

Login