dahlmannschule.bad-segeberg@schule.landsh.de
Telefon:  04551-9616-0
Telefax:  04551-9616-25

SoR Logo Schule ohne Rassismus

Wettbewerbe

Wettbewerbssieger!

Gleich zweifach Anlass zur Gratulation

Wir gratulieren Phillip Kostyra (6c) zum Erringen eines Landespreises beim 66. Europäischen Wettbewerb (YOUrope - es geht um dich!) mit seinem Kunstwerk "Es gibt keinen Planet B" (gemalt am 23.01.2019).

Es gibt keinen Planeten B Phillip Kostyra (Bild 2)

Phillip Kostyra Urkunde (Bild 1)

Fotos und Bericht: Lilli Lehmann und Josy Büth (8a)

 

Neben Phillip freut sich auch die 6a über eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme

Am 21.6.2019 bekam die Klasse 6a Besuch von Frau Kerstin Heinbokel und Herrn Klaus Hiltermann vom Zweckverband Mittelzentrum, die Genna Habura feierlich eine Urkunde überreicht haben, weil sie den ersten Platz im Malwettbewerb zum 50jährigen Jubiläum der Kläranlage Bad Segeberg gewonnen hat.

Die beiden Mitarbeiter des ZVM hatten nicht nur die Urkunde dabei, sondern auch einen Umschlag mit 300 Euro, wovon 100 Euro an die Schule gehen und 200 Euro an die Klasse 6a, die sich sehr darüber freute und gleich einen Teil des Geldes in Eis für alle investierte ;-).

Am 8.8.2019 um 10:30 Uhr findet im Rathaus die offizielle Übergabe der Urkunde statt und alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Der Entwurf von Genna zum Thema „Wasser-Abwasser“ wird am 25.8.2019 am Tag der offenen Tür live auf einen Schaltschrank gesprayt.

Wettbewerb Zweckverband Mittelzentrum (Bild 1)

Wettbewerb Zweckverband Mittelzentrum (Bild 2)

Bericht: F. Pertus
Fotos: Lilli Lehmann und Josy Büth (8a)

 

Vorlesewettbewerb Englisch

Vorlesewettbewerb Englisch der Klasse 6

Die stolzen Sieger des diesjährigen Wettbewerbs vom 25.3.2019 sind:

1. Platz   Marita (6a)
2. Platz   Onno (6c)
3. Platz   Frederic (6b)

4. Platz   Valeria (6d) und Dominik (6d)
5. Platz   Hannah (6b)
6. Platz   Kim (6c) und Benjamin (6a)

englisch vorlesewettbewerb11

englisch vorlesewettbewerb22

Vielen Dank für die Teilnahme und herzlichen Glückwunsch!
Ihr seid super!

Herr Schmidt, Frau Bickel und Frau Knapp

Konstrukteure von morgen - Physik-Wettbewerb

Physik-Wettbewerb der DMS

Beim diesjährigen Physik-Wettbewerb der Dahlmannschule, der von Herrn Holdt und Herrn Wild initiiert und moderiert wurde, ging es um Statik und Konstruktion.

Es galt eine Brücke allein aus Papier und Klebstoff herzustellen, die möglichst leicht und gleichzeitig sehr belastbar war.

Zwei Kilogramm Gewicht musste das Konstrukt über einen festgelegten Zeitraum halten können.

Am Ende standen mit Benjamin (6a) und Felix (7c) zwei glückliche Sieger auf dem Podest; gefolgt von Emma (6b) auf dem zweiten Platz und Franziska, Merle und Luise (7c) auf dem dritten Platz.

Der Kreativpreis ging an Helen und Elissa (5e).

 physik 1     physik 2

 

physik 3     physik 4

 

physik 7     physik 5

 

physik 6

Bericht: S. Diederichsen
Fotos: M. Stamp

Vorlesewettbewerb im 60. Jahr

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen -
Spannender Schulentscheid im Jubiläumsjahr!

60 Jahre gibt es jetzt schon den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, und wie immer ist die Dahlmannschule dabei.

Auch das hat Tradition: Wie jedes Jahr fand der Schulentscheid in der Stadtbücherei statt, dieses Mal im neuen Veranstaltungsraum im „WortOrt“.

Die Jury (Frau Gröhn zusammen mit Frau Sablowski, der Leiterin der Stadtbücherei, Frau Bickel und Herrn Fuchs) erlebte ein spannendes „Kopf-an-Kopf-Rennen“ der acht Klassensieger und -siegerinnen aus unseren 6. Klassen. 

Es waren aus der 6a Beeke Prange und Benjamin Wriedt, aus der 6b Hannah Trautermann und Luka Breitkreutz, aus der 6c Nathalie Schwartz und Philip Jan Kostyra sowie aus der 6d Riham Almarie und Dominik Gätcke.

vorlesen1

Es machte große Freude, den Vorleser/innen zuzuhören - sie hatten sehr unterhaltsame, interessante Bücher zum Vorlesen mitgebracht und zeigten sich als echte Vorleseprofis. Auch dieses Mal musste zusätzlich ein fremder Text gelesen werden.

Zum Schluss stand es fest: Nathalie Schwartz ist unsere diesjährige Schulsiegerin! Sie wird unsere Schule bestens vertreten! Auf den 2. und den 3. Platz kamen Benjamin Wriedt und Riham Almarie. Herzlichen Glückwunsch!

Nun drücken wir Nathalie die Daumen für die nächste Runde in diesem berühmten, traditionsreichen Vorlesewettbewerb.

Ein besonderes Dankeschön und herzliche Grüße gehen an die Stadtbücherei und vor allem Frau Sablowski für ihre Gastfreundschaft und fachkundige Beratung!

Bericht und Fotos: S. Gröhn

 

Merle im Finale!

Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ 2018

Unsere Schulsiegerin Merle Santen hat nach dem Landschaftsentscheid am 31. März nun auch die nächste Runde des Wettbewerbs geschafft: Sie siegte beim Regionalentscheid am 8. Mai in Kiel. Jetzt gehört sie zu den besten Plattdeutsch-Vorlesern in Schleswig-Holstein.

Herzlichen Glückwunsch!

Merle steht damit im Finale, das im Juni stattfinden wird.

Wir freuen uns mit ihr und drücken die Daumen!

Bericht und Fotos: Sigrid Gröhn, Fachschaftsvorsitz Deutsch

Schoelersleest PlattMai2018 03 

Wettbewerbe an der DMS

Wettbewerbe an der DMS

An Wettbewerben beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Dahlmannschule jedes Schuljahr aufs Neue - und oft genug, bei länger angelegten Projekten, sogar über mehrere Schuljahre hinweg - sehr rege. Dabei nehmen sie sowohl schulinterne Wettbewerbe als auch darüber hinaus gehende, landesspezifische, nationale und sogar internationale in gleicher Weise ernst und legen dementsprechend viel Engagement an den Tag. Dies gilt für sämtliche Fachbereiche gleichermaßen. Uns, der DMS, ist wichtig, dass wir gerade hierbei sehr breit aufgestellt sind, um auf all unsere Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Angebote machen zu können.

Die Teilnahme an Wettbewerben verlangt unseren Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Selbstverantwortung ab, sodass bereits die Schulung dieser Kompetenzen einen enormen Gewinn darstellt. Da ist es auch gar nicht so bedeutend, wenn nicht immer nur erst-, zweit- oder drittplatzierte „Dahlmänner“ aus Wettbewerben hervorgehen.

Das Repräsentieren der DMS bei diversen Wettbewerben wird an unserer Schule in einem gebührenden Rahmen gewürdigt: Am letzten Schultag werden alle Teilnehmer/-innen vor der gesamten Schule geehrt und ausgezeichnet, sodass sich alle Dahlmannschüler/-innen darin bestärkt fühlen können, weiterhin engagiert und forschend tätig zu sein.

Ein paar Impressionen der Siegerehrungen des letzten Schuljahres:

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Model United Nation 2017

Für fünf Tage Diplomat – Die MUN-SH 2017

Wie in jedem Jahr hatten auch in diesem Jahr etwa 400 Schüler und Studenten aus ganz Deutschland die Gelegenheit, fünf Tage in die Rolle eines Diplomaten der Vereinten Nationen zu schlüpfen. Vom 02.03. 2017 bis zum 06.03.2017 öffnete der Kieler Landtag zum zwölften Mal die Pforten für die Model United Nations Schleswig-Holstein (MUN-SH).

Dabei handelt es sich um eine Simulation der UN, bei der die Schülerinnen und Schüler eine Nation vertreten und in verschiedenen Gremien die aktuellen Probleme der Welt debattieren. Das größte Gremium ist die Generalversammlung, welche im Plenarsaal des Landtages untergebracht ist. Mit Blick auf die Kieler Förde wurde in dieser über den Aufbau einer Weißhelmtruppe diskutiert und schließlich ein Resolutionsentwurf verabschiedet. Darüber hinaus arbeiteten die Teilnehmer fleißig in kleineren Gremien wie dem Sicherheitsrat, dem Wirtschafts- und Sozialrat sowie für sämtliche NGOs, das Fernsehen und die Presse.

MNU 2017 03

Doch nicht nur die Konferenz, sondern auch die Rahmenveranstaltung der MUN-SH ist hoch interessant. Neben der eigentlichen Debatte gibt es am ersten Tag Seminare, die an die Jahresthemen angelehnt sind, eine Eröffnungsveranstaltung sowie einen Rednerabend und das große Highlight – den Diplomatenball. Diese Gala-Veranstaltung findet am Sonntagabend statt und beinhaltet ein reichhaltiges Buffet und Tanz.

Unter den Teilnehmern waren in diesem Jahr auch zwei jetzige sowie zwei ehemalige Dahlmannschüler, welche gemeinsam die Föderative Republik Brasilien vertraten.

Nach der intensiven Vorbereitung auf die Themen und Standpunkte der Nation konnten alle schließlich gute Arbeit leisten und in ihren jeweiligen Gremien eine Menge bewirken. So stammten die verabschiedeten Resolutionsentwürfe in der Generalversammlung sowie im „Hauptausschuss 3“ aus brasilianischer Feder. Dadurch, und weil sie auch in diesem Jahr wieder viele nette Leute kennengelernt haben, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Menge Freude an der Simulation.

MNU 2017 02

Wer Interesse hat, selbst einmal bei der MUN-SH teilzunehmen, braucht keine Angst zu haben. Unter der Homepage muss man sich lediglich anmelden und einer Delegation beitreten. Über den Rest wird man informiert. Hat man dann die Zusage, eine Unterkunft und die Teilnahmegebühr überwiesen, ist man bereit, sich vorzubereiten und es kann losgehen. Nur das Binden einer Krawatte sollte vorher geübt werden, denn Anzug oder entsprechende Kleidung bei den Damen sind fest im Dresscode verankert, und damit für alle Teilnehmenden Pflicht.

Doch trotz der Genauigkeit und der Professionalität steht immer der Spaß im Vordergrund und es wird viel gelacht.

Auch die Dahlmannschüler, die nun bereits an drei Konferenzen teilgenommen haben, werden - sowohl bei der Schwesterveranstaltung in Baden-Württemberg als auch bei der MUN-SH - im nächsten Jahr dabei sein, denn nach häufiger Teilnahme gehört man praktisch schon zur „MUN-Familie!.
Abschließend lässt sich sagen: Wer zwischen 14 und 25 Jahren alt ist, Interesse an Politik hat, sein Wissen dahingehend erweitern möchte, oder einfach schon immer einmal Reden vor großem Publikum halten wollte, ist bei der MUN-SH genau richtig.

Text und Fotos: Niklas Hübner, Q2e

Bad Segeberg, 20.3.2017

 MNU 2017 01

Blick in den Saal (Bild: ©galerie.dmun.de)

 

Wettbewerbe an der DMS 2016/2017

Wettbewerbsübersicht

Da unsere Schule die Teilnahme an sehr vielen Wettbewerben unterstützt, hier eine Übersicht:

September 2016

Oktober 2016

November 2016

Dezember 2016

  • Für alle Klassen: Der DMS-Physikwettbewerb (schulintern) von Herrn Holdt und Herrn Wild
  • Für Klasse 6: Deutsch-Vorlesewettbewerb der 6. Klassen (schulintern)

Januar 2017

Februar 2017

Mai 2017

Juni 2017

  • Für 6. Kl.: Vokabelwettbewerb Latein (schulintern)

Juli 2017

Zusätzlich

  • Fremdsprachenwettbewerb: Latein: 9. Kl.

MUN-SH 2015

MUN-SH 2015

Vom 26.02. bis 02.03.2015 war es wieder einmal so weit. Der Kieler Landtag öffnete seine Pforten für viele Schüler aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Grund dafür war die zehnte MODEL UNITED NATIONS SCHLESWIG-HOLSTEIN (MUN-SH) die jährlich ein MUSS für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren ist, welche in die Rolle eines Diplomaten der UN schlüpfen möchten. Auch von der Dahlmannschule nahmen 10 Schüler daran Teil. Die Veranstaltung beginnt jedoch schon lange vor den eigentlichen Sitzungstagen.

DMS Appprojekt

Mit der Gesundheits-App; ins digitale Klassenzimmer
Bad Segeberger Wahlpflichtkurs beteiligt sich an Wettbewerb „Ideen bewegen“
 

Queisser Juniorenpreis 2016

Maya Rolle (Q2e) hat sich für den Queisser Juniorenpreis 2016 beworben und ist für ihr

herausragendes ehrenamtliches Engagement landesweit mit dem vierten Platz geehrt worden.

Zudem erhielt sie einen 50 -€- Gutschein.

Liebe Maya, herzlichen Glückwunsch hierzu.

Wettbewerbsübersicht für das Schuljahr 2015/16

Monat Wettbewerb Fachbereich Für wen?
2015
August      
September

Mathematik-Olympiade (Schulrunde)

Jugend gründet (Planspiel für das gesamte Schuljahr)

Bad Segeberg bewegt (13.9.)

AOK Schulcop (17.9.)

Crosslauf (Sept./ Okt.)

Internationale BiologieOlympiade

Internationale ChemieOlympiade

Mathematik

WiPo

Sport

Sport

Sport

Biologie

Chemie

5. - 12. Kl.

Oberstufe

alle Jg.

1998-2000

2001-2003

5.-E-Kl.

9. – Q2-Kl.

20. Lebensjahr darf noch nicht vollendet sein

Oktober

Essay-Wettbewerb (Abgabe Anfang Dezember)

Bundeswettbewerb Sprachen Solo

Philosophie

Englisch

Oberstufe

8.+9. Kl.

November

Mathematik-Olympiade (Regionalrunde: 11.11.)

Informatik-Biber (9.-13.11.; Bewerbungszeitraum ab Sep.)

Prix des lycéens Literaturwettbewerb (Nov.-Mrz.)

cds – Aufgabe 1. Runde (Juni 2016)

DECHEMAX (Anmeldeschluss: 18.11.; Ende des Wettbewerbes: April 2016)

Mathematik

Informatik

Französisch

Chemie

Chemie

5. – 12. Kl.

Kursbeleger

Oberstufe

(8.) 9. – E-Kl.

7. – 11. Kl.

Dezember

Vorlesewettbewerb

Schölers leest Platt

Weihnachtsaufgaben

DMS-Konstruktionswettbewerb

DELF Sprachzertifikat (Dez./Jan.)

Bundesjugendspiele (Dez./ Jan.)

Deutsch

Deutsch

Mathematik

Physik

Französisch

Sport

6. Kl.

5.-7. + 8.-10. Kl.

5.-12. Kl.

5.-Q2 Kl.

ab 8. Kl.

5.-9. Kl.

2016
Januar Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Okt. - Jan./Febr.) Französisch ab 6. Kl.
Februar

Mathematik-Olympiade (Landesrunde: 26./28.02.)

Bundeswettbewerb Sprachen Team (Abgabe 15.02.)

Mathematik

Englisch

5. – 12. Kl.

alle Kl.

März

Känguru der Mathematik (17.03.)

Jahrgangsturniere (Mrz./Apr./ Mai)

Mathematik

Sport

5. – 12. Kl.

5.-9.Kl.

April Bundesjugendspiele (Apr./ Mai) Sport 5.-7. Kl.
Mai

Vorlesewettbewerb (Mai/Jun.)

DELF Sprachzertifikat (Mai/Jun.)

Helgolandmarathon (Mai)

Dele  Sprachzertifikat (Mai)

Englisch

Französisch

Sport

Spanisch

6. Kl.

ab 8. Kl.

 

Oberstufe

Juni

Mathematik-Olympiade (Bundesrunde: 13./14.06.)

Robothlon (Jun./Jul.; Bewerbung im Frühjahr)

Kreisbestenkämpfe (Juni / Juli)

cds

Mathematik

Informatik

Sport

Chemie

5. – 12. Kl.

5. Kl.

5.-9. Kl.

(8.) 9. – E-Kl.

Juli      

 

Wettbewerb Mathematik

Kontakt

Dahlmannschule
Gymnasium der Stadt Bad Segeberg
Am Markt 4
Bad Segeberg 23795

Telefon:  04551-9616-0
Telefax:  04551-9616-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeformular

Informationsbroschüre

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag: 7:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 7:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 7:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 13:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen:

Frau Glombik-Peters
Frau Brandes
Frau Sandbrink

Stundenzeiten

07:45-08:30 Uhr 1. Stunde
08:30-08:40 Uhr kleine Pause
08:40-09:25 Uhr 2. Stunde
09:25-10:10 Uhr 3. Stunde
10:10-10:30 Uhr große Pause
10:30-11:15 Uhr 4. Stunde
11:15-12:00 Uhr 5. Stunde
12:00-12:10 Uhr kleine Pause
12:10-12:55 Uhr 6. Stunde
12:55-13:30 Uhr Mittagspause
13:30-14:15 Uhr 7. Stunde
14:15-15:00 Uhr 8. Stunde
15:00-15:05 Uhr kleine Pause
15:05-15:50 Uhr 9. Stunde

 

Login